Lieber Besucher dieser Seite,

hier nun ein paar Informationen zu den Bildern und zu technischen Hintergründen. Die bisher ausgestellten Fotoserien habe ich im Rahmen eines Erasmus-Auslandsstudiensemesters in Lausanne in der französischen Schweiz aufgenommen.

Verwendet habe ich eine Leica Digilux 2 mit einem fest eingebautem Leica DC Vario Summicron 28-90 mm. Die aus einer Zusammenarbeit von Leica und Panasonic entstandene Kamera hat zum Grundsatz, digitales Fotografieren mit einer konventionellen, analogen Bedienung zu kombinieren, die eine komplett manuelle Bedienung mit Blendenring, manuellem Focus, manuellem Zoom und Zeitwahl ermöglicht, sich jedoch auch vollständig automatisch bedienen lässt. Die Kamera steht in der Tradition der Leica-Sucherkameras und zählt entsprechend zu "digitalen Sucherkameras". Der Bildsensor hat im Verhaeltnis zu seiner Aufloesung eine große Flaeche und zeigt bei 100 ASA ein sehr geringes Rauschverhalten. Hier ist bewußt eine Auflösung von "nur" 5 Megapixeln gewählt worden, die jedoch aufgrund des sehr hohen Auflösungsvermögens der Optik auch bei Vergrößerungen bis DIN A2 hervorragende Resultate liefert.


Lausanne, im April 2006